Stadtfeuerwehrtag 2014 in Düsseldorf .

Der Stadtfeuerwehrtag 2014 in Düsseldorf

Am Samstag, den 10.05.2014 fand auf dem Düsseldorfer Burgplatz der dritte Stadtfeuerwehrtag unter dem Motto „Mach mit! Ehrenamt in der Feuerwehr“ statt. An diesem dritten Stadtfeuerwehrtag stand die wichtige Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr sowie der Jugendfeuerwehr ganz im Fokus der Veranstaltung. Aber die Besucher sollten nicht nur den Schauübungen oder den Präsentationen auf der Bühne zuschauen, sondern aktiv mitmachen. Hierzu hatten die Organisatoren ein vielfältiges Bühnen- und Aktionsprogramm aufgestellt. Rund 17.000 interessierte Bürger kamen trotz des Dauerregens zum Burgplatz und informierten sich über ihre Feuerwehr.

Um 11 Uhr eröffnete Oberbürgermeister Dirk Elbers zusammen mit der Feuerwehrdezernentin Helga Stulgies und dem Feuerwehrchef Peter Albers den dritten Stadtfeuerwehrtag unter dem Motto „Mach mit! Ehrenamt in der Feuerwehr“. Oberbürgermeister Elbers, der für den Aktionstag die Schirmherrschaft übernahm, unterstrich die Wichtigkeit der Freiwilligen Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr in Düsseldorf und lobte die ständige Einsatzbereitschaft der Kameraden. Auch Feuerwehrchef Peter Albers erklärte, dass die Freiwillige Feuerwehr sowie die Jugendfeuerwehr in Düsseldorf unverzichtbar seien. Die Leistungsfähigkeit der Kameraden wurde in verschiedenen Schauübungen besonders deutlich. So zeigte die Jugendfeuerwehr bei einem Löschangriff sowie bei einer Technischen-Hilfeleistung, bei der es galt eine Person unter einem PKW zu bergen, eindrucksvoll ihr Können. Die aktiven Kameraden aus der Freiwilligen Feuerwehr führten eine Menschenrettung aus einem brennenden Gebäude vor.

Die Düsseldorfer Bürger wurden aktiv ins Geschehen mit einbezogen und hatten die Gelegenheit, u.a. selbst einmal ein Feuer zu löschen oder den Spreitzer des Rüstwagens in die Hand zu nehmen. Auch die Wichtigkeit eines Rauchmelders in jedem Haushalt wurde den Besuchern des Stadtfeuerwehrtags verdeutlicht. An einem Aktionsstand zeigten Kameraden der Feuerwehr Düsseldorf die verheerenden Auswirkungen, wenn man versucht, brennendes Fett mit Wasser abzulöschen sowie die Wucht einer explodierenden Spraydose. Auf die frühe Brandschutzerziehung unserer kleinen Düsseldorfer Mitbürger wurde intensiv eingegangen. So fragte der Moderator … die Kleinen beispielsweise, was sie tun würden, wenn sie Hilfe bräuchten und wen sie anrufen würden. Hier stellte sich heraus, dass die Kinder, egal in welcher Altersgruppe, alle wussten, was zu tun ist und welche die richtige Notrufnummer ist. Hier zeigt sich die Wichtigkeit der Brandschutzerziehung durch die Feuerwehr Düsseldorf schon in jungem Alter. Des Weiteren gab es für die Besucher eine große Fahrzeugschau und auch die Möglichkeit, einmal mit der Drehleiter 30 Meter hoch über die Dächer von Düsseldorf zu  blicken. Auch für das leibliche Wohl wurde an diesem Tag gesorgt.

Die Bilder zum Stadtfeuerwehrtag 2014 in Düsseldorf

Eröffnung des dritten Stadtfeuerwehrtags 2014 auf dem Düsseldorfer-Burgplatz

Vorführung einer Fett- und Spraydosenexplosion

Feuerlöschen für Groß und Klein am Stadtfeuerwehrtag 2014